Meinen ersten Violinunterricht erhielt ich im Alter von acht Jahren an der Folkwang Musikschule in Essen. 

Mein erster Lehrer vermittelte mir von Anfang an eine große Freude am Spielen und Ausprobieren der Violine, die meiner Ansicht nach unabdingbar für den Unterricht ist.

Bedingt durch einen häufigen Wohnortwechsel meiner Eltern lernte ich die Geige anhand verschiedener Lehrmethoden und Unterrichtsstile kennen. Dies bot mir ein breites Spektrum an Techniken und Repertoire.

Früh stand für mich der Entschluss fest, dass ich später einmal Geigenlehrerin werden wollte, da für mich die Geigenstunden immer viel Spaß und schöne gemeinsame Zeit mit meinen Lehrern bedeuteten.

Nach meinem Abitur am Pädagogium Godesberg studierte ich Instrumentalpädagogik an der Wiesbadener Musikakademie bei Karl-Heinz Schultz, einem Schüler des bekannten deutschen Geigers Ulf Hoelscher.

Dort lernte ich eine noch umfassendere Geigentechnik, die außerdem eine maximal entspannte Körperhaltung beim Spielen beeinhaltete.

Kammermusik und Orchesterspiel spielten zudem eine große Rolle.

In meiner Studienzeit unterrichtete  ich Schüler aller Altersklassen, was mir immer viel Abwechslung bedeutete.

Nach meinem Studium, das ich als staatlich anerkannte Instrumentalpädagogin im Fach Violine abschloss, ging ich nach Stuttgart, wo ich seither als Geigenlehrerin in Stuttgart-Feuerbach arbeite.

 

Top